Fototalk “Fußball und Lebensgefühl” mit Susanne Katzenberg und Olaf Tamm

2. September | 20 Uhr | Kölibri | Hein-Köllisch-Platz 12 | Freier Eintritt

MILLERNTOR, Buch, EDITION Braus, Blick auf die Gegengerade,Millerntor-Stadion

Foto: Olaf Tamm

„Ich habe selbst von 1987 – 1997 auf St. Pauli gelebt, 15 Jahre beim FC ST. Pauli Fußball gespielt. Die Veränderung, die der Stadtteil erlebt, zeigt sich exemplarisch auch am Millerntor Stadion: Der bestehende Mythos wird benutzt, um den Stadtteil immer mehr zur Freizeit- und Erlebniswelt zu machen. Das Schöne ist, dass es immer noch genug Nischen hier im Stadtteil gibt, in der der alte St. Pauli Geist überleben kann.“ (Olaf Tamm, Fotograf)

Beim Foto Talk werden die Fotografin Susanne Katzenberg und ihr Kollege Olaf Tamm ihre Arbeit am Bildband MILLERNTOR vorstellen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen: Wie kam es zu diesem Langzeitprojekt? Wie hat die fotografische Arbeit ihr Erleben im Stadion geprägt und andersherum? Welche Schwierigkeiten traten auf, und wie haben sie die gemeistert?

“Portrait Professional” – Workshop für Jugendliche

Berufe auf StPauli

An diesen zwei Tagen wird der Umgang mit einer mobilen Blitzanlage sowie der praktische Einsatz am Subjekt gemeinsam erlernt und praktisch ausprobiert.

Wir freuen uns dazu den Fotografen Frank Egel an unserer Seite zu haben, der uns am ersten Tag des Workshops einen Einblick in seine Herangehensweise in der Portraitfotografie geben wird. Am Samstag sind dann alle gefragt: ihr könnt euch im Team mit mobiler Blitzanlage an fünf Spots im Viertel austoben! Herzlichen Dank auch an unsere “Testobjekte” von Thug Life, dem Salon Harry, Emy Nails und dem Küster Manu aus der St. Pauli Kirche!